Harmonic Drive

Wirtschaftlich und umweltfreundlich – Verpackungsrecyclinglösungen der TransPak AG

Die Harmonic Drive AG, mit Stammsitz in Limburg an der Lahn ist ein international führender Lösungsanbieter für hochpräzise Antriebstechnik. 23.000 Produkte umfasst das Portfolio. Sie werden im Werkzeugbau aber auch in der Robotik oder der Luft- und Raumfahrt eingesetzt.

Oliver Pakula, Teamleiter Logistik bei der Harmonic Drive AG:

„Im Wareneingang fällt täglich eine Menge Verpackungsmüll an. Die Papp- und Folienabfälle entsorgten wir früher in einem Abroll-Presscontainer. Die Ballen wurden an eine Recyclinganlage verkauft. Dieses Vorgehen war zwar umweltfreundlich, das Handling jedoch umständlich. TransPak fand mit den Ballenpressen eine perfekte Lösung dafür.

Zunächst entschieden wir uns für eine kompakte Vertikalballenpresse des Typs HSM V-Press 860 plus und parallel für ein weiteres Modell. Diese Maschine wurde dann kurzerhand gegen eine weitere HSM V-Press 860 plus ausgetauscht. Die bessere Wahl, da zukünftig das Packstoffvolumen weiter steigen wird. Aktuell fallen bei der Harmonic Drive AG monatlich bis zu 4 Papierballen mit einem Gesamtgewicht von etwa 1,4 Tonnen an - bei den Folien sind es bis zu 2 Ballen innerhalb von vier Wochen.

Die beiden geräuscharmen Ballenpressen zeichnen sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit aus. Sie bieten eine hohe Durchsatzleistung und Energieeffizienz. Die Steuerung bietet sowohl hohen Bedienkomfort als auch Sicherheit.

Für unsere Mitarbeiter bedeuten die kraftvollen Pressen kürzere Laufwege und eine verbesserte Sauberkeit. Zudem lassen sich die Maschinen einfach und schnell, selbst von ungeübtem Personal, bedienen. Auch das Binden der vollen Ballen und die damit verbundene Entsorgung ist insgesamt effizienter, komfortabler und vor allem wirtschaftlicher geworden."

Die Harmonic Drive AG profitiert schon lange von einer breiten Vielfalt an recyclingfähigen Verpackungen und wirtschaftlichen Maschinenkonzepten – ebenso wie von einer ausgefeilten Logistik und dem umfassenden Service der TransPak AG. So schließt das Leistungsspektrum auf Wunsch auch die kostenlose Abholung von Papier- und Folienballen sowie deren Rückführung in den Wertstoffkreislauf mit ein.

 
Verpackungsrecyclinglösungen der TransPak AG
 
 
Ballenpresse von TransPak